Dienstag, 6. März 2007

Yosemite National Park mit Japan Tours :-)

Letzten Sonntag ging ich mit Japan Tours und meinen Japaner auf Reisen zu dem Yosemite Nationalpark....... nicht nur der Nationalpark war für mich eine glatte Sache, sondern auch die Reise inkl. Japanischer Chaufeur und Gide, hatte das extrem viele Lustige Sachen erlebt.... :-)

Bevor ich etwas vom Park erzähle möchte ich noch kurz etwas von SF erzählen...... ein bischen Geschichte hat noch nie geschadet..... ;-)

San Francisco:
San Francisco wurde 1776 gegründet, als Pater Junipero Serra die Mission von San Dolores zur Christianisierung der einheimischen Bevölkerung erbaute und als die spanischen Truppen ein “Presidio”, eine Festung bauten, um diese Kolonie für die Königin Spaniens zu schützen. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts besetzte das kleine schäbige “Yerba Buena”, bewohnt von Waljägern, Kaufleuten, Abenteurern und Piraten, den Standort von San Francisco.. Im Jahre 1848 wurde Gold in den Ausläufen der Sierra Nevada, etwa 160 km östlich gefunden. Im folgenden Jahr wurde San Francisco von den “forty-niners (49er) - wie die Goldsucher genannt wurden, überschwemmt und die Stadt erweiterte sich explosionsartig. Seitdem ist die Stadt das Handels-, Kultur- , Unterhaltungs- und Tourismuszentrum des nördlichen Kaliforniens.

Die Stadt hat einen eigenen Charakter, der von diversen Kulturen der Urbewohner, der spanischen Kolonialisten, den Goldsuchern und vieler europäischer , afrikanischer und asiatischer Einwanderer geprägt ist. Die fabelhaften Gaststätten San Franciscos reflektieren diesen kulturellen Schmelztiegel in ihrer einzigartigen Küche.

Eine brutale Zäsur der Geschichte bildete der 18.April 1906 mit einem katastrophalen Erdbeben, das die Stadt dennoch hätte überstehen können, wären nicht überall Brände ausgebrochen. :-( 28`000 Gebäude inkl. Teile der Calble Car wurden zerstört. Der Wiederaufbau dauerte aber nur 4 Jahre....... und in einem solchen Haus lebe ich ;-) weiss nicht ob es bereist vorher gebaut wurde oder gerade nach der Feuerbrunst...... jedenfalls durch die Holzbauweise ist es auch recht Erdbeben sicher.....

wir hatten der letzte Woche zwei Beben, wobei das letzte recht starkt war ....

Ich sass alleine am Tisch und ass mein Nachtessen. Die dicke Katze Jack, schlich schon den ganzen Abend umher und wollte mehr zu fressen..... beim ersten kleinen Ruck dachte ich, dass es Jack war, der an meinen Stuhl sprang.... als aber beim zweiten Beben irgenwie das ganze Haus hin und her wackelte, musste ich mich beim Jack entschuldigen.... Jack ist wirklich extrem faul....... und hat die genau gleichen "mödelis" wie unser Mike in der Schweiz...



Der Treffpunkt war morgens um 7:00 Uhr im Centrum..... ich wollte natürlich auf Nummer sicher gehen und beschloss bereits den früheren Bus zu nehmen........ es hat sich schon nur wegen dem, gelohnt....... es war einfach paradiesiesch, unglaublich schön.... (mittlerweile habe ich den Fotoapparat im Griff und nicht er mich.......) :-)

Ferry Building morgens um 06:30 Uhr



Bay Bridge, diese führt von SF Richtung Oakland, Silikon Valley.....



Schlichtweg der Wahnsinn....... wollte eigendlich gar nicht mehr zum Bus..... hatte wirklich Mühe mich von diesem genialen Sonnenaufgang zu trennen...... nun war ich überzeugt, dass es einen grossartigen Tag werden wird. :-)

Morgens 06:35 Uhr Bay Bride (cool finde ich das Floss im Hintergrund)



Ich habe da recht gestaunt..... die Fahrt führte von Meer in die Hügelige Landschaft. Innerhalb einer Fläche von ca. 10 Km hat es 4000 Tausend Windmühlen auf den Hügeln... !!!!!



Dieser Wagen erinnerte mich irgendwie an so alte Cowboy Filme :-) nach den paar Hügeln war es wieder extrem flach..... und die Bauern haben nur alle ganz kleine Feldern...





Die Blühten waren einfach traumhaft.... es war einfach die perfekte Zeit zum reisen...





Hier ca. 100 Km vor dem Yosemite Nationalpark wurde das erste Gold gefunden. Das Land war Indianer Reservoir......... auf die blutige Geschichte möchte ich nicht nächer eingehen :-( jedenfalls strömten von SF her die Goldgräber zu diesen Flüssen und waschen GOLD.... beiliegend eine "Einmann" Einrichtung, wie Sie verwendet wurden.

Als wir dort ankamen, sass eine alte Indianerin vor dem kleinen Museum auf einer Bank..... leider hatte ich mich nicht dafür ein Foto zu schiessen und als ich mich endlich nach so 2 Minuten überwunden hatte, war Sie weg......

Die Indianer leben so verzatter in Wohnwägen oder in so alten Beschlagen, ändlich wie auf dem Foto, aber einfach grösser....



Mit dem wurden die goldhaltige Steine zermalen......... sieht recht modern aus.....


So jetzt noch ein paar Infos zum Nationalpark und dem "STOLZ" der Amerikaner. Jeder Lehrer bekam "glänzende" Augen, wenn er von diesem 8 Weltwunder sprach...... :-)

Der Yosemite Nationalpark (ausgesprochen Yoh-seh-mi-ti) liegt in den Sierra Nevada Bergen in Kalifornien ungefähr 300 km östlich von San Francisco.

Der Yosemite Nationalpark ist eins der beliebtesten Touristenattraktionen in der USA. Das hat damit zu tun, dass er nicht zu weit von Grosstädten wie Los Angeles und San Francisco liegt und diese grossartige Landschaft bietet im Yosemite Tal. Dieses alpine Tal, das durch Gletscher erodiert wurde, ist nur 13 km lang und weniger als 1.600 Meter breit mit Granitwänden, die steil an beiden Seiten des Tales 1.000 Meter hochragen. Neun herrliche Wasserfälle stürzen in das Tal. Fünf davon sind über 300 Meter hoch. Das Wassser des Yosemite Wasserfalls fällt über 740 Meter, ehe es auf Felsen prallt.

Japan Tour mit einem schwarzen "Schäfchen" :-) hinten ist die massive Felswand ersichtlich.....



Da war ich schon ein bisschen stolz, vor allem dass sie mich gefragt haben, ob ich mit Ihnen auf das Foto möchte... :-) Hitomi, Fremdling und Mana


Japan Tour...... die Japaner haben wirklich ganz gute Beförderungsmittel. Dieser umgebaute und verlängerte Jeep hatte 22 Sitzplätze, wovon aber nur 8 Belegt waren. Ich konnte ganz vorne sitzen :-)


zwei Gagere..... die hei da sicher 5 Minute zäme gschaflet..... wahrschidlich hei si sich kli über Tourischte luschtig gmacht ;-)



Unten im Tal....... so käme sich schüsch nomme so K1 Figther vor...... ha mi für einisch rächt gross gefühlt ;-)



Keita..... der Boss der Japaner ;-)



Stiles, sauberes Wasser..... das Trinkwasser von SF kommt von hier



Dies war absolut der Hammer, man konnte an den brausenden Wasserfall direkt dran klettern. Ich hatte schon nur Spass, den Japanern mit den kurzen Beinen beim Klettern zu zuschauen. Die Schuhwerke waren auch nicht alle Wander tauglich...... Hitomi beim stöppeln.... ;-)



Zur Stärkung gab es anschliessend ein Japanischer Lunch.......... dieser war einfach der Hammer.... und wird genau so in Japan oft zu Mittag gegessen. Der Japanische Gide war ganz besorgt um mich und dachte, dass ich mit den Stäbchen nicht essen kann...... Als ich aber als erster fertig war, begriff er die Welt nicht mehr ;-) Esse Asiatische Gerichte immer mit Stächen, auch aus dem Grund, dass ich langsamer Esse......

Es war schon bei der Anfahrt zum Parkplatz saulustig. Der Chauffeur gab auf Japanisch instruktionen wo wir den Lunch Essen und wann wir wieder Abfahren.......... aus irgend einem Grund und auch weil es vielleicht Logisch war, bekam ich dass mit..... und als Keita, mein Dolmetscher mir alles übersetzten wollte, verstand er die Welt nicht mehr, als ich bereits über alles Bescheid wusste ;-) er musste es dann allen erzählen....... war recht lustig. manchmal hat man eben Glück.... und kann sich ein paar Sachen Vorstellen und zusammen reimen ;-)



Diese kleine Wand wird ab und zu von Freeclimber bestiegen. (Bergsteiger ohne Seile) Die Wand ist so ähnlich wie in Australien, bei den bekanten Felsen.

Für einen Aufstieg benötigt diese verrüchten 2 Tage!!!! wobei zwischen durch ein paar schneller untern sind als geplant. Letztes Jahr sind 3 zu Tode gestürzt.



2 Touristen..... Keita und ich....... für`s rasiere het es halt nümme glänt.... zum glück hei si mi so überhaupt i Bus glah....


Es ist einfach unglaublich, wie die Amerikaner aus einer Maus einen Elefanten machen :-) denke wir könnten von denen was Tourismus, Vermarktung betrifft, eine Scheibe abschneiden...... In das Tal führte auf der rechten und der linken je eine Einbahnstrasse. Jedes Flüschen wurde als Touristenattraktion vermarktet, mit den entsprechenden "Räubergeschichlini" ;-)



So,noch zum Schluss ein Abschlussfoto von einem genialen 1 Tages Trip mit den Japanern :-)
Werde mich auf die letzten Tage in SF konsentrieren und denke, dass ich da nicht mehr allzu viel Weltbewegendes erleben werde ;-)

Keine Kommentare: