Freitag, 16. März 2007

Familie Alberts - Squaw Valley - Back in San Francisco

Leider gehen immer die schönen Momente viel zu schnell vorbei....... :-) ich bin im Flughafen und warte auf den Flug "Back to Alcatraz" :-) Leider gab es sehr grosse Probleme beim Einchecken und verbrachte 1 1/2 Stunden bei Check-In....... die nächsten paar Skies, wo mir unter die Finger laufen, werden zersägt.... :-)

Ich bin gestern Abend aus den Bergen, wo es schon sehr warm war zurück gekehrt...... momentan herrscht hier in SF Sommerwetter und schwitze mit Polo Shirt.... ist einfach Traumhaft schön...... nur schade, das nächstens das Flugzeug abhebt..... werde aber sicher schauen, dass dieses mal ein "Schäfchen" neben mir wird sitzen :-)

Das ist die Familie Alberts (Elisabeth und Peter) wo ich so verwöhnt wurde.... :-) besten Dank für die perfekte Gastfreundschaft und hoffe, dass sie mich mal in der Schweiz besuchen werden... :-)




Von Peter Albert bekam ich 2 Gratis Tickets für Squaw Valley, merci vielmau..... sonst kostet bei diesem exclusiven Skiort die Tageskarte 69 USD und Studenten Rabatt gibt es keinen :-)



Dies war beim Abschiedsessen, da war ich noch voll motiviert, dies war am Abend vor meinem Grossen Tripp durch Californien, im Staate von Mr. Arnold Schwarzenegger.....



In Californien isst man zwar Hamburger,..... siehe Teller, MC Donald`s muss man schon suchen und gibt es eher weniger als bei uns!!! Fast Food ist hier extrem verpönt und MC Donald`s sind für die Touristen und die armen..... Bei jeder Mahlzeit gibt es immer sehr viel frischen Salat, mit einer Italienischer Sauce....


Es ist nicht zu glauben, habe fasst keine dickere Leute, auch nicht ältere gesehen.... Hier in Californien wird viel gesünder gegessen und gelebt als wir in der Schweiz.... ich habe da die ganze Zeit absolut keine Transfette, keine Konservierungsmittel gegessen.... ernährte mich vor allem mit frischen Gemüse und Salat, frischen Früchte und alles BIO..... denke auch, dies ist auch ein positiver Effekt, für meine momentane gute Form :-)

......und fast jeder ist Sportbegeistert...... fast an jedem Strassenecken gibt es riesige Fitnesscenter, die Teilweise sogar 24 h offen sind......


Es werden keine Gewichte gestemmt, sondern 80 - 90 % der Geräte, sind Ausdauergeräte.... Der neuste Trend geht so Richtung Gymnastik wo es sogar spezielle Centren gibt, hier ist Bodybuilding endgültig out!......




Dies war das Nachtessen von Peter, sieht doch auch sehr lecker aus.... :-)



Dies war mein Salat, dies ist ein Typischer Californischen Salat, mit viel verschiedenen frischen Jungsalaten, verschiedene Kernen, Oliven, frische Avocatas.... und Italienischer Dressing... einfach fantastisch, ähnlich, wie ich es von "Mami" gewöhnt bin ;-)



Mein Hauptgang, frisches Gemüse in Buoignon und frischer Fisch.... war ein sehr exclusiver fantastischer, frischer Fisch....... und dies war kein Gourmet Restaurant, nur so eine Quartiert Beiz, wo sich die Leute zu sehr günstigen Preisen am Abend verpflegen.... für ein solches Festmal wartet man ca. 5 Minuten auf den Salat und kaum ist man fertig mit dem Salat kommt schon das Menü....... :-)



Auch sämtliche Sandwiches werden immer frisch zubereitet.... Ohne etwas zu sagen, hatte es viel Salat, frische Avocatas, frische Sprossen, Kernen und keine Mayo!!!


So, jetzt möchte ich euch meine letzte Tour in Californien vorstellen.... eigentlich habe ich von Mammoth Mountain nach Lake Tahoe eine langweilige Fahrt erwartet... :-)


Ist einfach unglaublich, ca. 30 Minuten nach dem ich in Mammoth Mountain Richtung Norden abgefahren bin, sieht die Landschaft extrem Wüstenhaft aus und so wie es aussieht ist es auch entsprechend heiss!!!

Denke, dass die ganzen Niederschläge in den Bergen abgehen....... :-) Dort gibt es keine leichtes Schneien.... entweder gar nichts oder so 3 Tage einen Schneesturm dass alles, inkl. Strassen geschlossen ist...... und gibt dann so zwischen 1 und 2 METER frischen Pouder... da war ich schon extrem froh, dass ich die Herausforderung mit den Ketten nicht brauchte und rechtzeitig am Flughafen ankam... :-)



Mono Lake
Die Mono-Krater südlich des Sees sind rhyolithische Kuppeln. Die dunkelfarbige Negit-Insel ist vulkanisch und knapp 2.000 Jahre alt. Die Pahoa-Insel ist eine größere, hellere Insel im See. Sie wurde durch aufsteigendes Magma geschaffen. Black Point ist das Überbleibsel eines Schlackenkegelvulkans, der in der Urzeit unter Wasser ausbrach. Zur damaligen Zeit war der Mono Lake erheblich größer; man bezeichnet den damaligen See als Lake Russell.



An der linken Seite führt die Strasse durch, da ich diesen See bereits immer vom Gipfel des Skigebietes aus faszinierte, beschloss ich mich, dieser näher anzusehen und fuhr ca. je 30 Minunten.... und davon je 20 Minuten über eine sehr holprige, schmale und in der Mitte erhöte Naturstrasse... und dass mit meinem DOGE... :-) dafür war ich absolut alleine an diesem toten See und es war wirklich ein ganz komisches Gefühl,..... irgendwie spürte man so eine schöne Ruhe ;-) und es war absolut kein "Mugs" zu hören....... keine Fische, keine Strömung und für einmal auch kein Wind.......



Weiss nicht, ob der Effekt der gleiche ist wie am Toten Meer??




Traumhaft schöne Landschaft........ vor allem einfach die Stille.... und die komischen Dinger wo da aus dem Wasser schauen...





Si da so "Wüeschtirose" si hölle zerbrächlich u ha au entsprächend sorg gha dezue.... :-)




Gseht eifach fasch kli so us, wie da würde Eisbärge im Wasser schwimme......



hier war die Strasse noch perfekt..... später hätte man glaub so ein Geländewagen benötigt... konnte aber niergends wenden und mit diesen kleinen dunklen Scheiben, wäre ich auch nicht unbedingt heil zurückgekommen und beschloss es zu versuchen.... mit viel Geduld und durch dass, das ich im Schritttempo von einem mit Kleinkind an der rechte Seite fuhr aber aufpassen musste, dass die Karosserie nicht zerkratzt wurde, brachte ich das Auto wieder heil auf die Strasse.... und es hatte sich gelohnt..... für mich war dieser See der Höhepunkt der Tour überhaupt... wie ich schon vorher erwähnte, es war einfach ein unglaubliches Gefühl und wäre am liebsten länger geblieben :-)



Hier sieht man den See aus der Strasse aus, aber an diesem Teil hatte es leicht Wind und war nicht so eindrücklich...



dies war ca. 100 Km später... im Hintergrund die wunderbare Berge und eine riesige extrem flache, unbewirtschaftete Fläche.... die Strasse ging da wieder Kilometerweit ohne Häuser geradeaus.....



dieses Foto finde ich persönlich genial... :-)



hier gibt es sogar ein Bächlein......... war das erste mal nach ca. 150 Km dass ich nur irgenwie Wasser sah.. :-)


Lake Tahoe

Der See befindet sich westlich der bis 3.285 m hohen Carson Range, ein östlicher Teil der Sierra Nevada.

Der See ist mit 501 m der zweittiefste und mit 1.899,5 m auch einer der höchstgelegenen Seen der USA. Während er von 63 kleinen Bach- und Flussläufen gespeist wird, entwässert ihn der Truckee River.

Der Lake Tahoe hat durch eine langjährig andauernde und intensive Bebauung seiner Ufer viel von seiner früheren Einsamkeit verloren. Dennoch liegt er umrandet von Pinienwäldern in einer traumhaft schönen Gebirgslandschaft. Seine tiefblaue Wasserfarbe ist beeindruckend.


An diesem See könnte ich problemlos leben........
;-)

Da bin ich am Lake Tahoe angekommen.... Lake Tahoe wurde bekannt durch die früheren Westernfilme "Bonanza", die hier gedreht wurde, der Westernlook ist immer noch aktuell...... da ich aber nie ein Fan von Western Filmen war, hörte ich erst von Peter Albert von diesem wunderbaren Ort......

Übrigens.....
Ähnlich wie Nessie im Loch Ness soll im Lake Tahoe auch ein kryptozoologisches Seeungeheuer namens Tessie leben.

ich habe es jetzt sicher verscheucht....... :-)


denke brauche da meinen Senf nicht dazu zu geben... :-)


Ich war wieder mal zur Richtigen Zeit am Richtigen Platz...... ;-)




Dies ist der Grund, dass unsere "Heiländer" sich in den Staaten (so wie si immer sagen) "sich so wohl und fühlen" und sich sofort zurecht finden.... nicht nur in Lake Tahoe sondern auch in San Francisco sieht man sehr viele Subaru`s :-)




Der Milchwagen................



Perfekte Verwendung für die Skis............



Morgen um 08:45 Uhr vor der Bergbahn...... der linke Herr mit den grauen Harren könnte "GMP" in 20 Jahren sein..... :-) zumindest hat er ein BUD Ligth in der Hand....



vo däne Beidne bi ig fasch düri gange wenn si gseh ha :-) di si de ganz Tag numme mit ema Bademantu umagfahre... , dänke, die hei epa so a wett verlohre... :-)



Die Baumgrenze ist viel höher als bei uns. Es gibt sogar auf 3200 Meter Bäume, vor allem sind die Bäume viel höher als unsere....



Das war so eine Sache mit Motel finden in Squaw Valley,....... bin dort recht müde vom Boarden und der Autofahrt angekommen und war geschockt...... in der ganzen Region hatten die "Grünen" Überhand und es war eine Lichtsmog freie Zone!! Das einzige Licht wo es im Dorf gab war die Beleuchtete Nachskipisten..... so war es unmöglich ein Motel in der Nacht ausfindig zu machen..... Es ist aber sehr komisch auch das nächste Dorf hatte nur so Weihnachtsbeleuchtung an den Häusern und da zudem noch alles im Wald war, fand man überhaupt nichts.... da bin ich weiter gefahren und es war ein absoluter Erfolg :-) was sind schon 20 Minuten Autofahrt in der USA, für ein perfektes Motel am See und das Auto fast im Zimmer für der Türe parkieren kann..... Jeden falls, bekam ich fast einen Lachanfall, als ich um 21:30 Uhr das ca. 70 jährige Chinesen Mami aus dem Bett holte... (es war nur ein Motel mit 5 Zimmern und das Mami machte alles alleine) da kamen mir so Szenen von "Borat" in den Sinn........ ;-)





Ich wollte da natürlich nichts verpassen und war dieses mal extrem früh auf den Beinen :-) gerade gegenüber meinem Motel war ein geniales Restaurant mit einem Bootssteg. Da musste ich einfach hin, um den Sonnenaufgang zu geniesen... :-)





und wurde vom "TESSIE" dem Seeungeheuer von Lake Tahoe angegriffen ;-)





Das früh aufstehen hat sich da definitiv gelohnt.....




Ist einfach schon der Wahnsinn, wie sich die Amerikaner vermarkten... da können wir etwas davon lehren... Im Jahre 1960!!! also vor fast 50 Jahren fand hier die Winterolympiade statt.... und das Feuer brennt immer noch ;-)



Ein weiteren Punkt, dies ist eine ganz normale Seilbahn wie wir diese zu hunterten in der Schweiz haben.... hier wird dies als eine absolute Sensation angeboten... "Cable Car...." und Werben immer noch voll mit der "Olympiade Stadt"..... und es zieht... Squaw Valley ist der Ort, wo die Reichen von ganz Amerika gerne in den Skiurlaub gehen.... denke, ein Zimmer unter CHF 500.- ist wohl nicht zu bekommen...




Das Gebiet ist grösser als Mammoth, aber halt von der freundlichkeit nicht so perfekt, einfach so Schweizer, Östreicher Standart.... dass Gebiet Öffnete Punkt 09:00 Uhr, keine Minute früher... :-)

Die Pisten waren aber der Hammer...... :-) und am Nachmittag ging ich zurück zum Dorf, wo es die Weldcup Piste gab...... und war fast der einzige, der hier hinterbrauste... :-)




Es gab X- solche Hänge, durfte gar nicht dran denke, wie geil dass bei Pauder. sein muss, vor allem darf man überall hinunter fahren und es gibt wirlich genügend steile und lange Hänge für jedermann..........


das Gipfelfoto dar natürlich nicht fehlen..... da bin ich auf dem Höchsten Punkt dieses Gebietes auf 91oo Fuss.... und es hat Bäume :-)




und es hat auch hier Gemütliche Restaurants.... :-) Squaw Valley ist nur eines der Gebiete rund um Lake Tahoe...... auch North Star ist sehr bekant....



Da traf ich einen Franzosen...... er war auch der einzige, der das Pipe fahren im Griff hatte, so wie in Mammoth, wie auch in Squaw Valley hatte wirklich keiner der Bubis das Pipe fahren wirklich im Griff.....
und da ist es um so lustiger, dass grad ein Franzose den Jungs es zeigen musste und die Leute an die Pipe zog.... :-)




und hatte seinen eigenen "Lift"....... :-) so macht Pipe fahren umso mehr spass......





Hatte 2 Fotografen.....



und ein Kamera Mann dabei....



.......es war Mat Crepel und ist der Weltmeister in Half Pipe und Big Air 2007....... er zog da eine rechte Show ab :-)


Es gibt wohl wenige Pipes di so einen genialen Hintergrund haben.... ja nach Kameraeinstellung ist der See im Hintergrund gut Sichtbar :-)



Auf der Fahrt, sobald ich von den Bergen ins Flache fuhr, waren die Felder schön grün und das Land ist hier sehr fruchtbar..... dies ist eine Erdbeeren Plantsche , in der Nähe vom Büro von Schwazenegger seinem Arbeitsplatz..



Ist einfach Wahnsinn, wie schnell sich die Gegend von Wüste zu extrem fruchtbaren Land ändert....



Dies ist ca. 20 Km vor SF.... das Land ist sehr hügelig und sicher perfekt zum Mountainbiken.... das Mountainbike kommt von SF...


leider musste ich meinen "weisen Flitzer" wieder abgeben.... das Auto war einfach wie die ganzen Ferien "perfekt" .........


Dies war mein Nachtessen......



Muir Woods National Monument ist ein Schutzgebiet im Marin County etwa 15 Kilometer nördlich von San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien. Das National Monument schützt die letzten Küstenmammutbäume, die höchsten Bäume der Erde, in der Region San Francisco. Das Schutzgebiet wurde 1908 durch Präsident Theodore Roosevelt gegründet, Auf Wunsch des Stifters wurde es nach dem Naturforscher und Naturschützer John Muir benannt.


Das Waldgebiet liegt an einem kleinen Bachlauf an den Hängen des Mount Tamalpais und ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Bewohner des Großraums San Francisco. Es wurde in en 1960er Jahren auf heute 2,2 km² erweitert.




Unten im Tal sind die Bäume...... es ist dort extrem feucht, deshalb ist es auch so nebelig.... das Wetter war in den letzten Tagen sehr trocken.......




Der ganze Park ist wunderbar präpariert... alles so in Holzwanderpfades...




was einfach unglaublich war, oben, 5 Minuten mit dem Auto entfernt war es mit T-Shirt zu heiss, war sommerlich warm und bei den "alten Bäumen" war es seht frisch und eine Jacke war gerade i.o........



Es kam so ein bischen die Stimmung von "Herr der Ringe" auf... dort gab es doch einen so alten Wald... :-) Jedenfalls durch die feuchte, die frische Luft und die riesen Bäume fühlt man die Bäume so richtig..... :-)

Einer dieser Bäume ist 112 Meter Höch und der Höchste oder einer Höchsten der Welt.......



oberhalb des Parkplatzes sah ich wieder so ein feines "Steack"....


Abschied von San Francisco........

ich war beim der Rückfahrt noch beim der "Brücke" und in der Nacht sieht sie noch fast Eindrücklicher aus...




SF bei Nacht....



Dieses Foto ist das Letzte von meinem Trip in SF.... vor allem spiegelte sich die brücke im Wasser...


so, bald bin ich wieder Zuhause und werden sehr viele gute Sachen, wie guten Essen, coole Stadt, feine Expressos, Cable Cars vermiesen........ darüber hinweg tröstet werde ich, dass ich wieder mit meinen Kolleginnen und Kollege um die Häuser ziehen kann und ein paar Grill Partys steigen lassen kann...... freue mich, alle wieder zu sehen... :-)


............ es war einfach unglaublich, was ich in der letzten Woche, auf meinem 7 Tägigen "Ausflügelchen" alles gesehen habe....

bis bald :-)

Keine Kommentare: