Sonntag, 4. März 2007

Museen, Katheralen und Coit Tower

In San Francisco habe ich eine neue Leidenschaft Entdeckt und zwar Museen Besuche ;-) Die beiden wichtigsten Museen wurden beide von Schweizern Architekten gebaut. Vor allem das „San Francisco Museum of Modern Art“ prägt das Stadtbild im Down Town bei und ist der Stolz jedes Einheimischen und ist bei den Reiseführern von SF nach Golden Gade Brige, Alcatraz und Park, die „Attraktion“...... San Francisco Museum of Modern Art.


Unser Mario Botta entwarf das Gebäude und sieht einfach fantastisch aus, zwischen den Wolkenkratzern. Zeitlos, Elegant.... zur Sammlung gehören Werke bedeutender modernen, europäischen und amerikanischen Werken..... zusätzlichen zu den Werken gab es noch Fotografien und Multimedia Kunst. Das Gebäude ist so perfekt, grosszügig und mit perfektem indirekten Licht Gebaut, dass man sich richtig wohl füllt. Keine stickige Museums Luft, Parkettboden und geniale Kunst und viel Platz tragen zu dem genialen Erlebnis bei. Kilian und Kunst???


Es wurden eben vor allem auch wegweisendes Design Ausgestellt wie: Stühle, Tische, Sofas, Mountainbikes, Motorrad, Küchengeräte von „Alessi“ dann halt Skulpturen und Bilder und jede Menge geniale sw und color Fotos.... ;-) für jeden Design Hersteller ist es das grösste überhaupt, dass seine Design hier Ausgestellt wird.... es hat übrigens eine extra Raum mit Kunst von unserem Paul Klee.... diese Sammlung hingegen weckte mein Interesse weniger....

(leider war es strickt verboten zu Fotografieren und es hatte wirklich genügend Wächter in jedem Raum, wo einem genau beobachteten)

Für mehr Infos Check http://www.sfmoma.org/

San Francisco Museum of Modern Art.... das Muster im Glas, bei der Runden Kuppel, soll ein Fisch Gerät darstellen...


Mit Hitomi, meiner Reiseführerin



Dies ist die Eingangshalle.... einfach grandios dieser Bau, hier spielte wohl das Geld eine weniger wichtige Rolle als bei uns....... hier brauchte es wohl kein Berni :-)



vor allem fühlt man sich durch die hohen Räume und dem Indirekten Licht extrem Wohl..... die Mueseen haben alle schön gepflegte Parkett Böden.....



Ist der Hammer, auf ca. 30 Meter Höhe, kann man über eine Glasbrücke laufen. Baucht im ersten Moment schon noch ein bisschen Überwindung und vertrauen in das Material "Glas".



California Palace of Legion of Honor ist das zweite gigantische Museum und vom Schweizer Architiekten Herzog & De Meron gebaut. Ist auserhalb von SF, direkt im Goldengade Park und in der nähe des Oceans..... einfach grosartig, die Palmen, die easy Bäume und der Park. Hier durft ich mit Peter, von meiner Gastfamilie hin.

Das Museum hat ein paar schöne Bilder, aber das Modern Art entsprach mehr meinen Geschmack. In diesem Museum ist hauptsächlich Kunst von den letzten 1000 Jahren ausgestellt. Besonders Eindrücklich waren die Sachen aus Afrika und Mexiko (Südamerika). Es hatte aber ein paar Bilder, die ich von Fotos kannten wie Rembrant..... usw.


Dies ist der Tempel von Herzog & De Meron...... Aussen wurde nur Kupfer und Glas verwendet. Ist sehr speziell aber sehr schön Gebaut und bei jeder neuen Betrachtung, fand ich immer neue schöne Details.... Dieses Gebäue wird in ein paar Jahren Gigantisch aussehen ;-)


Dies ist die Aussicht aus dem ca. 30 Meter hohen Turm.


im Hintergrund sieht man die Golden Gade Bridge


Coole Äpfel im Park.... sehen verlockend aus, zumindest zum drauf sitzen :-)


Dies ist die Eingangshalle. Es war eine Spezialausstellungen von einer der bekanntesten Fashion, Kleider Designerinnen wo es gibt........ist eine Lady von England "Vivenne Westwood". Sie entwarf da für Rolling Stones und Sex Pistols T-Shirts und Kleider. Check mal die Website...
http://www.thinker.org/






North Beach „Nob Hill“

Für mich, einer der schönsten Stadtteile, mit einer perfekten Aussicht auf die ganze Stadt und vom Zenrum in 25 Minuten zu Fuss erreichbar. Eines der Sehenswürdigkeiten hier ist hier der Coit Tower. Dieser ist auf einem Hügel (Telegraph Hill) gebaut und ist unübersehbar ;-) Die Aussicht von oben ist atemberaubend auf die Stadt. Weiter unten befindet sich die Sts Peters und Paul Church Kathedrale


Der Coit Tower, oben von der Lombart Street.



Es handelt isch hier nicht um den schiefen Turm von Pissa..... hatte wohl den Apparat nicht ganz gerade......

Bei den nächsten Fotos benötigt es glaub keine Kommentar. Einfach atemberaubend....... ich war nach der Schule auf dem Türmchen, ist 70 Meter Hoch und auf einem steilen Hügel gebaut. Ich konnte den Sonnenuntergang gniessen. War unbeschreiblich.









Alcatraz "THE ROCK" im Hintergrund.....


Weiter unten, Befand sich bei Nob Hill die Sts Peters und Paul Church Kathedrale. Diese wurde von reichen Italienischen Einwander Gebaut. Sieht irgendwie, wie ein Märchenschloss aus :-)

Mit Touristen........



Ohne Touristen........ einfach wunderschön......



Ist im Innenbereich.....


Diese Strasse ist im Gegenhang von Nob Hill und kennt glaub jeder aus den Fotos.....

Diese Strasse ist wirklich sausteil und hat Unmengen Kurven :-)



Sicht von oben, 2 letzen Kurven und im Hintergrund Nob Hill.... das Quartiert heisst so, wo noch von der Sonne erleuchtet ist.



Von unten..... die Sonne ging bereits schlafen.......



Auf einem der höchsten Hügel in SF und mit dem Cable Car erreichbar ist Grace Kathedrale. Diese ist die dritt Grösste Kathedrale in den USA und ist riesig. Leider waren am Abend meines Besuches bereits die Türen verschlossen

Auf dem höchsten Punkt der California Cable Car Linie befindet sich diese wunderschöne und grosse Grace Kathedrale...


war leider geschlossen .....


Ist so eine goldene Eingangstüre mit Verzierungen. Sieht halt ein bisschen Amerikanisch aus...

Keine Kommentare: