Sonntag, 7. Juni 2009

.....noch mehr vom Winter 2009

Februar 2009


wieder ein gemütlicher Freeride Tag im Lieblings Ressort........





.......... was "fast" gemütlich begann, zum perfekten Tag zu werden...... bis

ein Stachelzaun unter dem Tiefschnee eine "Notbremsung" auslöste.........



und sich das Board im Zaun verkeilte.......
.... war gar nicht so einfach mich aus der sehr ungemütlichen Position zu befreien ;-)



der "böse" Zaun ;-)



zum Glück stellen unsere Kollegen im Osten täglich neue "Core-Tex" Bekleidung her ;-)




Davos Händlertest 2009

Jeden Februar an zwei Wochentagen können die Händler die Boards der wichtigsten Marken auf dem Berg auf Herz und Niere testen. Der Test findet immer in Davos auf dem Jakobshorn statt.

Ziel: Innert den nächsten Tagen möglichst viel Bestellungen schreiben.....


Der Helikopter hatte wieder viel zu tun, für den jährlichen Händlertest in Davos......


war unglaublich, wie viel Schnee, so ein 3 Propeller aufwirbeln ;-)




Am Montagabend war die legendäre und letzte "Völkl-Party" im Club, mit dabei auch Oldschool Harry Gunz....... und gab wieder voll gas ;-)
(Gebäude muss einem Neubau weichen)
Was für eine Band war da wohl auf dem Plattenteller? ;-)



Rückfahrt........ ohne Material..... dieses mussten wir infolge schlechten Flugbedingungen auf dem Berg zurück lassen....... Winterpneus waren für eine mal kein Luxus ;-)



Besuch in Grindelwald

Von wo stammt eigentlich der Name "Dr. Roy" ???



So glücklich macht "Pipe" fahren in Grindelwald.... ;-)






Courmayeur
.......Courmayeur ist (etwa 1220 m s.l.m.) eine französischsprachige Ortschaft in den italienischen Alpen in der selbständigen Region Aostatal...... und war das erste und nicht letzte mal dort ;-)

Der Montblanc im Hintergrund hat eine fazinierente, bereits fast eine magische Ausstrahlung....


...... noch ein bisschen Geschichte....

Der Mont Blanc liegt in der Mont-Blanc-Gruppe, einer Gebirgsgruppe der Westalpen, die ihrerseits uneinheitlich unter die Grajischen Alpen oder die Savoyer Alpen subsumiert wird. Sowohl Frankreich als auch Italien haben Anteil an dem Berg, wobei seine politische Zuordnung zu Frankreich oder Italien seit langem umstritten ist. So beansprucht Frankreich die Gipfelregion des Mont Blanc für das französische Département Haute-Savoie, das auch die Bergwacht und Verwaltung übernimmt. Hingegen wird von Italien behauptet, die Grenze verlaufe genau über den Gipfel. Somit wäre der Mont Blanc nach italienischer Sichtweise sowohl der höchste Berg Frankreichs als auch Italiens, nach der französischen Sicht hingegen wäre der vorgelagerte Mont Blanc de Courmayeur der höchste Gipfel Italiens.

Im Norden des Mont Blanc liegt das Tal der Arve mit dem Touristenzentrum Chamonix. Dieser Ort ist auch einer der wichtigsten Stützpunkte für die Besteigung des Berges. Im Nordwesten befinden sich mit Saint-Gervais-les-Bains und Les Houches zwei weitere wichtige Ausgangspunkt für Touren am Mont Blanc, im Südosten liegt die italienische Ortschaft Courmayeur im Aostatal.


....... eins, zwei, drei los, unbedingt Courmayeur besuchen.... ist auch im Sommer für Moutainbike Touren ganz geil...




diese hochmoderene 150 Personen Gondel haben ins sich.... ;-)




führt einem auf einen 2755 Meter hohen Gipfel "Cresta d`Arp" .... keine Piste, nur Freeriden, wo man will, direkt bis zur Talstation, die auf 1200 Meter liegt... ;-)




...... auch der Hügel "Cresta Youla" 2624 Meter ü. Meer, war bereits ganz toll zum fahren....




..... bekamm nicht genug und im Hintergrund das Mont-Blanc Massiv ;-)




das ganze Gebiet ist nicht riesen gross, hat aber echten Charm. Ballerman hat zum Glück noch nicht Einzug gehalten........




.... leider war das ganze Dorf restlos ausgebucht.... so nahmen wir die Fahrt von 30 Minuten auf ca. 1500 Meter in kauf...... und übernachteten in einem alten Mienendorf..... und hatte unmengen von Schnee





das ganze Dorf glich einem "geister" Dorf, verlassen, unbewohnt...
...... und durch die Gassen fuhr früher eine Schmallspur Minen Bahn.....



....... ...... Millimeter Arbeit, den "Smart" durch die Gassen zu steuern...





Mont-Blanc auf der Rückseite, nach der Durchfahrt vom Mont-Blanc Tunnel Richtung Chamonix..... einfach spektakulär dies Berg



... und die "Grösse" ist in der perspektive richtig ersichtlich ;-)



Disentis

Nach der Gründung des Klosters Disentis um 720 blieb Disentis bis ins Hochmittelalter politischer und kultureller Mittelpunkt des späteren Graubündens. Bis 2002 blieb Disentis Gerichtsort der Cadi, dem oberen Teil des Bündner Oberlandes. Ab 1870 begann sich mit der Eröffnung des Kurhotels Disentiserhof, das ab 1909 die Radonquelle S. Placidus nutzte, ein erster Fremdenverkehr zu entwickeln. Die Quelle ist inzwischen nicht mehr in Betrieb.



...... es hat auch schöne Berge

.... und führte einen ganz tollen "Snowboardcross" Wettkampf durch...





------ für was man die Liegenstühle alles misbrauchen kann... ;-)



........Standard Saison 2009 Wetter, eigendlich am Wochende immer Top, auch wenn die Wetterprognossen oft anders lauteten...



Scheizermeisterschaften 2009

..... der "Affenwald"..... sieht jedenfalls fast so danach aus....




Keine Kommentare: