Dienstag, 25. September 2007

Shanghai by Day & Night

Es war wirklich eine tolle Sache mit dem "Study Trip" nach Shanghai und da ich schon mal nach China durfte....... ist recht zeitraubend mit der Organisation des Visums, wollte ich es auch entsprechend geniessen ;-) deshalb entschloss ich zusammen mit einem Schulkollegen ein paar Tage früher anzureisen und um die Erfahrungen "Doing Business in China" bereits vorgängig selber zu erfahren ...... Es war einfach der Hammer.... Man muss sich vorstellen, 95 % der beiden Klassen kamen am Sonntag Nachmittag an und am Abend startete bereits das Programm. Hatten nur ein paar Stunden Freizeit und sahen eigentlich nicht viel von der Stadt.... da hatte ich einfach mal wieder den Joker gezogen ;-)


Hier wurde ich von einem hungrigen Käpten über den Huangpu Transportiert. (siehe Essen auf den Steuergeräten :-) )

Der Huangpu-Fluss (Huangpujiang 黄浦江) ist ein 97 km langer Fluss, der durch Stadt Shanghai fließt und am Unterlauf des Jangtsekiang in das Meer mündet.

Am westlichen (linken) Ufer des Huangpu liegt die Uferpromenade, die den anglo-indischen Namen Bund trägt. Am östlichen (rechten) Ufer erstreckt sich die Sonderwirtschaftszone Pudong (浦东 = östlich des Huangpu-Flusses).


Ein "Langnase" Tourist beim "der Bund". So wie wir den Asiaten in unsrem Dialekt unter uns "Schlitzäugler" sagen. Sprechen sie, wenn sie von uns sprechen, immer von den
"Langnasen" ;-)

Im Hintergrund ist die Sonderwirtschaftzone "Pudong" zu erkennen. Glaube, hier kann man wirklich von Wolkenkratzer sprechen. Ich dachte bereits in San Francisco riesen Wolkenkratzer zu sehen und kam nicht mehr aus dem staunen heraus........ ;-) beim ersten Anblick war ich einfach ein paar Minuten sprachlos........ das Blöcklein rechts, noch am fertigstellen ist z.B. 492 Meter hoch, einfach unglaublich....






Ebenfalls beeindruckend, aber kein Wolkenkratzer, ist der Oriental Pearl Tower. Er ist mit 468 Meter Asiens höchster Fernsehturm und hat ein Restaurant... Foto folgen :-)



Shanghai City beim eindunkeln...




Dies war die Aussicht vom Hotel, wo wir die ersten 5 Tagen hausten. Ca. 23:00 Uhr geschossen. Es sind schon noch ein paar Taxis unterwegs..... alles andere als Taxi fahren wäre schlichter Wahnsinn.... von den Fahrzeugen waren ca. 30 -40 % Taxis. Diese Transportieren im Jährlichen Schnitt pro Tag, wobei zu bedenken ist, dass nur ca. 3 Montage im Jahr Hochsaison ist 2 Mio Passagiere pro Tag.... einfach der Wahnsinn und unvorstellbar für unsere Verhältnisse.


Typisches Touristen "Drachen Boot" beim "der Bund". Ca. 80 % der Touristen waren Chinesen oder sahen zumindest so aus ;-) unglaublich, aber war....




kurz vor dem Aufstieg noch die letzten dehnungs Übungen ;-)



462 Meter sind schwierig ganz drauf zu kriegen :-)




Sicht aus dem Drehrestaurant aus dem Fernsehturm, einfach Wahnsinnnnnn....





Das 360 ° Panorama war Eindrücklich......









die Nacht wird wortwörtlich zum Tage....... bin überzeugt, es werden alles nur Sparlampen eingesetzt ;-)













unten rechts das rote, ist eine riesen grosse Nestlé Leuchtreklame. Nestlé sind in China recht gross im Geschäft




eines meiner Lieblingsbilder ;-) bei der Flussüberquerung aufgenommen.






Am anderen Ufer wieder angelangt, wie aus 1001 und einer Nacht ;-)


PS:
die Farbe des Flusses kommt in der Nacht besser zur Geltung. Im Tage ist der Fluss braun, gelb und stinkt bestialisch so nach Chemie :-( dies sind halt die Schattenseite von einer Produktion mit dem Ziel, möglichst schnell einen grossen Profit zu schlagen und das Wort "Nachhaltigkeit" nicht mal in einem Duden existiert.

1 Kommentar:

Roy hat gesagt…

Eifach voll geil die Fotos!!!